Stand-Up-Paddeln auf dem windigen Meer, das NEMO Museum in Amsterdam und die “Space Expo” der ESA.

Dies sind nur drei aller Highlights der Profilfahrt des NWT-Profils der 10. Klassen.

Direkt am Montagmorgen ging es mit dem Bus los in Richtung Niederlande, dem Ziel der diesjährigen Fahrt. Nach acht Stunden Ausharren im heißen Bus kamen wir endlich in Kjikduin, nahe Den Haag, an. Da unsere Unterkunft direkt am Meer gelegen war, wurde nach dem Beziehen der kleinen Häuschen zum Abkühlen direkt der Strand besucht. Im Anschluss gab es Abendessen, bestehend aus Nudeln und Tomatensoße. Jedes Zimmer bereitete eine eigene Soße zu, sodass wir letztendlich eine große Auswahl hatten. Nach einem schönen Abend gingen alle ins Bett.

Den Haag erkunden
Der nächste Tag begann mit dem Frühstück und einer Runde Stand-Up-Paddeln in Nordwijk. Trotz traumhaftem Sommerwetter war es leider sehr windig, weshalb unsere Tour auf dem Wasser nur von kurzer Dauer war. Den Nachmittag verbrachten in der Innenstadt Den Haags. Hier hatten wir Zeit für eigene Erkundungen der Stadt, zudem hatte Frau Hoffstädt eine kleine Führung vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbereitet. Abends haben wir gemeinsam gegrillt und man konnte sich erneut ans Meer begeben.

Kultur in Amsterdam
Mittwochs waren wir den ganzen Tag in Amsterdam. Nach einigen Startschwierigkeiten kamen wir beim “NEMO Science – Museum” an. Dieses erinnert sehr an das Technoseum in Mannheim. Wir nahmen anschließend an einer Grachtenfahrt teil und besichtigten gemeinsam mit Frau Hoffstädt die Innenstadt Amsterdams. Zurück in der Anlage verspeisten wir das von Herrn Schwarze zubereitete Curry. Wir hatten wieder die Möglichkeit an den Strand zu gehen und im Meer zu baden.

Am letzten Vormittag waren wir ein weiteres Mal in Den Haag. Schließlich besuchte unsere Gruppe die Weltraum-Ausstellung “Space Expo” der ESA. Nach dem Packen ließen wir die Fahrt mit Pizza am Strand ausklingen. Freitags fuhren wir mit dem Bus zurück und kamen am späten Nachmittag am LÖWENROT-Gymnasium an.

Vielen Dank für diese schöne Woche!