Womöglich viele Unter- und Mittelstufenschüler, aber vor allem Schüler in der Oberstufe sind zur Zeit ihres Abiturs mit ihr konfrontiert – der Prüfungsangst.

Den Fragen, wie man sich nun richtig auf das Abitur vorbereitet und wie man lernt mit Prüfungsangst richtig umzugehen, stellten sich einige Schüler und Schülerinnen der K2 in einem von Frau Clemens geleiteten zweiteiligen Workshop.

Abiturvorbereitung
Fast wie in der Uni stellte Frau Clemens uns ein Skript zur Verfügung, an welchem sich der Workshop entlanghangelte. Im ersten Teil analysierten wir hauptsächlich unser Lernenverhalten. Auch das Zeitmanagement spielte dabei eine große Rolle. Gemeinsam erarbeiteten wir Kriterien und Tipps, die es für einen gelungenen Arbeitsplan benötigt. Ziel war es uns K2 Schüler bestmöglich organisiert, strukturiert und möglichst ohne Stress in die Abiturvorbereitung zu entlassen – mit Erfolg.

Strategien zur Bewältigung von Prüfungsangst
Die zweite Hälfte des Workshops zeigte einen ähnlichen Aufbau, jedoch unterschied sie sich enorm von der Ersten. Beide Teile standen unter dem Leitsatz „alles, was heute in diesem Raum besprochen wird, bleibt in diesem Raum“. Dabei spielten Emotionen und Offenheit vor allem bei Prüfungsangst eine große Rolle.

Inhaltlich begann der Workshop mit einer Selbstbeobachtung: Jeder durfte für sich Symptome aufschreiben, die er aufgrund von Prüfungsangst erleidet. Hierbei blieben emotionale Worte, Umarmungen und vereinzelte Tränen nicht aus. Davon ließen wir uns aber nicht unterkriegen – im Gegenteil. Auch hier erarbeiteten wir gemeinsam mit Frau Clemens Merkmale und Strategien zur Bewältigung dieser Angst.

Es soll uns ein Umdenken ermöglichen, mit dem wir Schülerinnen und Schüler  – auch in Bezug auf das Abitur oder ein mögliches Studium – langfristig Belastungssituationen ohne Angst bewältigen können.

„Angst ist dafür da, sie zu bewältigen.“- In diesem Sinne ein großes Dankeschön an Frau Clemens, die den Workshop vorbereitet und geleitet hat. Uns gefiel der Nachmittag sehr gut und wir durften noch einiges dazulernen!

Vivienne, K2