LogoLiebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute  ist es wieder soweit – es gibt Zeugnisse, das Ende eines arbeitsreichen Schuljahres ist erreicht und wir gehen in die wohlverdienten Sommerferien. Wir wünschen allen gute Erholung, erfolgreiches Krafttanken, viele neue Eindrücke sowie viel Spaß!

Viel Freude hatten unsere Schülerinnen und Schüler auch am diesjährigen Wandertag – unglaublich vielfältig war die Palette der Aktivitäten, ob Flussbettwandern in Forbach, Kanufahren auf dem Kocher, der Kletterwald in Speyer oder der Palmengarten und die Frankfurter Museen. Und um manche Erfahrung reicher wurde man beim alljährlich stattfindenden Teamcup – die Klassen 5 bis 7 wetteiferten beim Fußball, während die 8. bis 10. Klassenstufe im Handball-Kopfball-Turnier kämpfte und die Sieger ermittelte.

Ziel im nächsten Schuljahr ist, uns qualitativ noch weiter zu entwickeln – Notentransparenz, Differenzierung und das Miteinander unserer Schulgemeinschaft stehen im Fokus. Im Laufe dieses Schuljahres hat unser Kollegium bereits spezifisch für die einzelnen Fächer Kriterien für die Notengebung erstellt, die zu Beginn des neuen Schuljahres auf der Homepage veröffentlicht werden und unseren Schülerinnen und Schülern klar aufzeigen, welche Leistungen wir im Arbeits- und im Sozialverhalten erwarten und wie mündliche Leistungen oder Unterrichtsnoten ermittelt und bewertet werden.

Wichtig ist uns auch, in den Klassen 5 bis 10 einzelne Differenzierungsstunden einzuführen, wie sie sich in der Kursstufe bewährt haben. In Leistungsgruppen zu unterrichten, ermöglicht, schwächere wie auch begabtere Schüler ihrem Leistungsvermögen entsprechend zu fördern.

Eine wichtige Erfahrung für Schüler ist nicht nur das Miteinander in der Klassengemeinschaft, sondern auch das Zusammenarbeiten und –gestalten über Klassenstufen hinweg. Das leben wir in unseren AiMs, die auch im neuen Schuljahr wieder sehr vielfältig angeboten werden. Die Projekttage, die von einigen insbesondere beim Sommerfest vermisst wurden, sollen einen noch höheren Stellenwert im Schulalltag erhalten. Sie waren bekanntlich  ausgesetzt, damit eine neue Konzeption erarbeitet werden kann. Eine Arbeitsgruppe ist schon eifrig damit beschäftigt, diese für das nächste Jahr auch in Abstimmung mit unserer SMV zu erstellen.

Die Profilfahrten, die wir in diesem Schuljahr in Klasse 10 erneut durchgeführt haben, haben sich bewährt. Die Schülerinnen und Schüler haben uns allesamt sehr positive Rückmeldungen gegeben und haben es sehr genossen, dass die Schwerpunktsetzungen der Fahrten ihren persönlichen Neigungen entsprochen haben. Unsere bisherige Partnerschule in Barcelona, mit der wir über viele Jahre hinweg freundschaftlich verbunden sind, hat nicht genügend Kapazitäten für unsere gewachsenen Schülerzahlen, sodass wir künftig nach Andalusien fahren werden, wo unsere Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht werden. Damit haben wir bereits sehr gute Erfahrungen bei unseren Englandfahrten in Klassenstufe 8.

Im Mittelpunkt all unserer Bemühungen stehen unsere Schülerinnen und Schüler. Für jeden Einzelnen und jede Einzelne die bestmögliche Bildung zu ermöglichen ist unser Anspruch. Um gut gerüstet in das neue Schuljahr zu gehen, bereitet sich unser Kollegium in den Eröffnungskonferenzen am Ferienende intensiv auf die bevorstehenden Aufgaben vor. Ein Thema wird in den Fachschaften auch die Umstellung durch die neuen Bildungspläne sein. Da wir hier allerdings schon viel verwirklicht haben, was das Land an Korrekturen und Ergänzungen jetzt erst nachschiebt, werden sich die anstehenden Veränderungen bei uns nicht wesentlich auf unser Konzept und die Schulorganisation auswirken.

Am Ende dieses Schuljahres gilt es Dank zu sagen für ein vielfältiges Engagement: bei Schülerinnen und Schülern in der SMV, als Paten oder Mentoren. Bei allen Kolleginnen und Kollegen, die mit hohem Engagement und viel Herzblut dieses Schuljahr gestaltet haben, und bei Ihnen, liebe Eltern, die Sie uns Ihr Vertrauen schenken.
Im Besonderen möchten wir uns bei allen Elternvertreterinnen und –vertretern und dem Förderverein bedanken, die unsere pädagogische Arbeit unterstützen und Anregungen geben sowie die Schulgemeinschaft in vielfältiger Weise bereichern. Dank gilt auch allen Kooperationspartnern für ihre wertvolle Unterstützung.

Ihr Uwe Rahn mit dem Team des Privatgymnasium St. Leon-Rot