Sport ProfilEine Woche voller sportlicher Herausforderungen, Naturerlebnis und gemeinsamer Zeit in Terenten liegt hinter den Sportprofilklassen der Stufe 10. Auf dem Programm standen ein Abenteuertag am Pragser Wildsee, Rafting und Canyoning im Ahrntal und eine Wanderung unter den Gipfeln der Drei Zinnen. Nach einer reibungslosen und komfortablen Anreise mit unserem von uns allen liebgewonnen Busfahrer Albert ging es am Dienstagmorgen gleich richtig los. Angekommen am idyllischen Pragser Wildsee warteten rund um den See die Steilwände der Dolomiten auf uns. Beim Felsklettern und dem Gigant Swing in schwindelerregender Höhe mit atemberaubendem Blick auf die Seekulisse kamen einige Schüler, aber auch unsere Lehrer kurz ins Schwitzen.

Sport ProfilNachdem wir es alle geschafft hatten, blieb uns Zeit für Erholung in dieser traumhaften Bergkulisse. Einige wagten sich sogar in das 8 Grad kalte Wasser des Bergsees. Rasant im wahrsten Sinne des Wortes ging es mittwochs weiter beim Rafting und Canyoning im Ahrntal. Zu sechst im Boot bezwangen wir einige Stromschnellen im Wildwasser und schwammen im 4 Grad kalten Wasser mit unseren Neoprenanzügen. Ein weiteres Highlight dieses Tages war die Naturdusche unter einem gigantischen Wasserfall. Am Nachmittag machten wir uns auf zum Canyoning. Dafür wanderten wir bei gefühlten 50 Grad in unseren Neoprenanzügen ein Bachbett entlang und stiegen oben angekommen in den Canyon ein. Nun ging es schnell zur Sache mit Rutschen, 10 Meter Sprüngen und Baden in eiskalten, erfrischenden Naturpools. Alle erreichten voller Stolz den Bus, der auf uns wartete, um uns nach einem weiteren unvergesslichen Abenteuertag zu unserer Unterkunft zu bringen. Dort erwartete uns wie jeden Abend ein selbstgekochtes leckeres Abendessen bei Monika, unserer Almwirtin. Die Zeit verging wie im Flug, sodass am Donnerstag schon unser letzter Tag in den Dolomiten anstand. Wir machten uns auf in die Bergwelt auf ca. 2500 Meter Höhe und umwanderten die Drei Zinnen, deren Gipfel fast 3000 Meter in die Luft ragen. Der Kaiserschmarrn am Mittag schmeckte uns während dieser sportlichen Wanderung besonders gut. Den letzten Abend verbrachten wir alle gemeinsam beim Grillen, Kickern und Volleyball spielen auf unserem Kieserhof – einem kleinen Bauernhof inmitten Südtirols. Am nächsten Morgen ging wie immer, aber dieses Mal mit Wehmut, um sieben Uhr zum Frühstück, um die Heimreise pünktlich anzutreten. Trotz vielen kleinen Staus und einem übermotivierten LKW-Fahrer steuerte Albert unseren Bus zielstrebig und sicher Richtung St. Leon-Rot. Hinter uns liegt eine perfekte und super organisierte Profilfahrt, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird und die für viel positive Resonanz von allen Seiten sorgte. Vielen Dank für die tollen drei Jahre Sportprofil. Einen kleinen Ausschnitt von dem, was es zu entdecken und zu meistern gab, zeigt der selbstgedrehte Film von Maurice.