WeihnachtsgrußSehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wieder geht ein für unsere Schule facettenreiches Jahr zu Ende und es ist Zeit, für einen Moment innezuhalten, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und Bilanz zu ziehen.

Gemeinsam haben wir viel erreicht und sind einen entscheidenden Schritt vorangekommen, um unseren Vorstellungen einer zukunftsweisenden  Schule gerecht zu werden. Die Aufbauphase des PG ist seit diesem Schuljahr endgültig abgeschlossen und die Zahl der Schülerinnen und Schüler sowie die Größe des Kollegiums sind fortan stabile Werte.

Eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist eine günstige Lernumgebung. Mit unserem ansprechenden Schulgebäude, unseren Sportstätten und unserem Pausenpark haben wir in den zurückliegenden Jahren ein gutes Fundament geschaffen. Am Ausbau der räumlichen und medialen Ausstattung unserer Schule zu arbeiten, war und ist eine ständige Aufgabe. So wurde in diesem Jahr die langersehnte Bibliothek mit Ruhe- und Stillarbeitsbereichen verwirklicht und der neue Bühnenvorhang in der Aula steigert spürbar die Qualität bei Theater- und Musikaufführungen. Alle Unterrichtsräume haben einen neuen farbenfrohen Anstrich bekommen und das Raumklima konnte dank der großzügigen Spende der Dietmar-Hopp-Stiftung durch den Einbau von Kühlungs- und Lüftungsgeräten deutlich verbessert werden.

Auch mit der Unterstützung unseres neuen Schulleitungsteams Hannelore Buchheister und Dr. Markus Herrmann haben wir unser pädagogisches Konzept weiter optimiert. Durch die Umstellung auf eine effektivere 60 Minuten-Rhythmisierung konnten wir in unseren Lerninseln und in dem neu eingeführten Fach „Glück” Stunden für Persönlichkeitsentwicklung und Selbständigkeit generieren und Zeiträume für gemeinsame, klassenstufenübergreifende Aktivitäten in der Mittagspause schaffen.

Unsere Erfahrungen, die wir derzeit damit machen, möchten wir gerne auch an Sie zeitnah  weitergeben und deshalb planen wir schon im Februar eine Informationsveranstaltung, die  wie gewohnt im Audimax der SAP stattfinden wird. Den genauen Termin werden wir im nächsten Spickzettel bekanntgeben.

Durch den großen Einsatz der Lehrkräfte sowie des gesamten schulischen Personals und mithilfe Ihrer wertvollen Unterstützung in vielen Bereichen konnten wir unseren Schülerinnen und Schülern viele Angebote unterbreiten, die den Lebensraum Schule bereichern und die  Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in der Schulgemeinschaft fördern.

Ganz besonders danken wir dem engagierten Kollegium unserer Schule für die geleistete Unterrichts- und Erziehungsarbeit, die Arbeit in den Fachschaften und verschiedenen Projekten, aber auch für die Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen und die vielfältigen Aktivitäten, durch die Freude am Lernen gefördert wurde.

Danke für die gute und freundschaftliche Kooperation zwischen Schule und Elternschaft, für die Zustimmung, die Unterstützung, aber auch für kritische Beiträge, die zu einer guten Zusammenarbeit gehören.

Wie in jedem Jahr hat unser Förderverein auf vielfältige Weise die Arbeit der Schule unterstützt – auch dafür sagen wir herzlich danke.

Auch unseren außerschulischen Partnern danken wir für die Kooperation mit dem Privatgymnasium St. Leon-Rot.

In einem Klima aus Offenheit, Respekt und Fairness und in einer engen Kooperation zwischen Schülern, Lehrern, Eltern und Schulleitung werden wir unsere Schule auch im neuen Jahr erfolgreich weiter entwickeln können.

Wir wünschen Ihnen und euch ein schönes Weihnachtsfest, einige Tage der Ruhe und einen guten Start in das neue Jahr 2013.

Uwe Rahn und das gesamte Team des PG