Auch dieses Jahr fand wieder der Abiturvorbereitungskurs von Frau Clemens für die 12. Klasse statt. Am Freitag, dem 31. Januar 2020 nahmen ca. 30 Schülerinnen und Schüler an dem zweiteiligen Workshop teil.

Der erste Teil bezog sich auf die allgemeine Abiturvorbereitung. Dabei wurden Themen wie die Situation der Abiturprüfung in der Sporthalle, Lerntechniken und Zeitmanagement angesprochen. Die Fragen, Interessen und Wünsche der Schüler standen dabei im Vordergrund. So konnte jeder Schüler individuell alle Unklarheiten für das bevorstehende Abitur klären lassen.

Im zweiten Teil, bei dem noch vier Schüler teilnahmen, wurde das Thema Prüfungsangst behandelt. Hierbei wurden einige Techniken zur Bewältigung dieser zur Verfügung gestellt. Ein Beispiel hierfür ist die Problem- und Lösungsdusche, wodurch der Betroffene seine Ängste klarer definieren kann und durch Reflexion eindämmen oder gar bewältigen kann.

Insgesamt war es ein sehr schöner Workshop, der uns für die bevorstehenden Prüfungen Sicherheit und Techniken zur Bewältigung des Lernstresses bringt.

Wir danken Frau Clemens für dieses Angebot, welches sicherlich auch in Zukunft den Abiturienten helfen wird.