Atomare Bedrohung, die Angst vor dem Waldsterben und viele Aufstände in der DDR beschäftigten die deutsche Jugend der 80er.

Dies konnte der Geschichts- und der GK- LK der K1 sowie das ABG alles hautnah erleben, indem sie die Ausstellung der 80er Jahre im badischen Landesmuseum Karlsruhe besuchten. Mithilfe von Gruppenarbeiten tauchten sie tiefer in die verschiedenen Subkulturen dieser Zeit des Umbruchs ein.

Die Ausstellung gab Auskunft über die Anfänge des HipHop, der Punk-Kultur. Gameboy und C64 waren damals das, was heute Iphones für uns sind. Damals wie auch für uns heute waren große politische Unsicherheiten bedrohend und brachten junge Menschen bei Demonstrationen für Frieden, das Klima und Abrüstung zusammen.

Dank der großzügigen Bereitschaft eines Zeitzeugen konnten die Schüler*innen ein tolles Interview führen. Wir fanden es spannend zu sehen, dass junge Menschen in jedem Jahrzehnt von vielen politischen und sozialen Themen geprägt werden. Mit einem Bummel durch die Karlsruher Innenstadt ließen die Kurse den Tag ausklingen.