An einem Freitagabend um 20:00 Uhr können sich viele Abiturient*innen sicher auf den ersten Blick spannendere Aktivitäten als einen Politikvortrag vorstellen.

Trotz der vielleicht für viele eher unpassenden Uhrzeit versammelte sich ein Teil des Französisch Basisfachs mit Fr. Göttmann am 01. März im DAI Heidelberg, um dort den deutsch-französischen Publizisten und Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit zu hören.

Nachdem wir im Unterricht „mai 68“ und die damit verbundenen Unruhen in Frankreich als Wendepunkt der Französischen Gesellschaftsgeschichte behandelt hatten, bot sich mit dieser Veranstaltung die Gelegenheit, den Mitbegründer dieser Bewegung live sprechen zu hören.

Der Saal des DAI war schon bald vor Veranstaltungsbeginn bis auf den letzten Platz gefüllt und die im Flur stehenden Gäste ließen erahnen, dass dieser Vortrag interessant werden würde. „Dani“ sprach zuerst über die aktuelle Lage in Russland und der Ukraine, um dann auf den Konflikt im nahen Osten zu sprechen zu kommen, welcher ihn persönlich als Angehörigen der jüdischen Glaubensgemeinschaft trifft.

Cohn-Bendit gestaltete einen spannenden Vortrag von über 90 Minuten Länge, in welchem er keine Kritik aussparte und mit Witz und pointierter Sprache vermochte, die Aufmerksamkeit des Publikums aufrecht zu erhalten.

Auch die anschließende Fragerunde gab einige interessante Einblicke und die teilnehmenden Schüler*innen resümierten den Abend mit den Worten „Ich bin wirklich froh, mitgekommen zu sein“ und „Ich hätte nicht gedacht, dass man so lange so spannend sprechen kann – ich habe die ganze Zeit zugehört. Das passiert selten!“