Die weltweit größte und renommierteste Model United Nations-Konferenz fand im März 2024 zum 50. Mal in New York City statt – und Cécile, Helen, Isabelle, Vincent Sch., Romy, Vincent Sk., Max und Luke aus der K1 waren dabei!

In Downtown Manhattan haben wir vier Tage lang mit über 1200 Schüler*innen aus über 70 Ländern die gegenwärtigen Fragen der Weltgemeinschaft diskutiert. In den Tagungsräumen des Hilton Hotels im Herzen der Stadt schlüpften wir in die Rolle von Diplomat*innen und versuchten unter anderem, eine Lösung für vom Aussterben bedrohte Arten zu finden, die Abschaffung der Todesstrafe zu debattieren, die rasche Integration von Geflüchteten auf dem Arbeitsmarkt sicherzustellen und den Klimazielen der UNO näher zu kommen.

Den Mut finden, sich einzubringen
Wir waren anfangs ziemlich beeindruckt – viele Delegierte sind an hoch angesehenen Schulen der USA und ziemlich gut geübt im Reden halten und argumentieren. Nach und nach mischten wir uns jedoch aktiv in die Debatten mit ein, erarbeiteten gemeinsam Lösungsansätze und brachten unsere Ideen mit ein.

Anspruchsvolle Tage voller Highlights
Redebeiträge von Klimaaktivist*innen, Video-Interviews mit UNO-Expert*innen und ein Grußwort des US-Senators Cory Booker rahmten die beeindruckenden, lehrreichen und akademisch sehr anspruchsvollen Tage im Big Apple ab. In jeder freien Minute wurde natürlich noch New York erkundet – eine Schifffahrt zur Lady Liberty, ein Gang durch Chinatown und ein Spaziergang durch den Central Park sind nur einige der Highlights dieser unvergesslichen Reise!

Müde aber glücklich sind wir schließlich wieder in Frankfurt gelandet. Die Delegation ist stolz und dankbar, bei der weltweit bekanntesten MUN-Konferenz dabei gewesen sein zu dürfen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die oragnsiatorische und finanzielle Unterstützung, die diese einmalige Reise möglich gemacht hat.