Moritz Oppelt, Bundestagsabgeordneter sowie Bezirksvorsitzender der CDU Nordbaden, ist ein immer gern gesehener Gast an unserer Schule.  Wir freuen uns darüber, dass er sich auch in diesem Jahr die Zeit nahm, mit unseren Neuntklässler*innen über aktuelle politische Themen zu sprechen.

Von Beginn an herrschte eine entspannte Gesprächsatmosphäre, die den SchülerInnen schnell die Zurückhaltung bezüglich des Fragenstellens nahm. Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person sowie seiner Schwerpunkte in der Bundestagsarbeit (Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat sowie Mitglied im Finanzausschuss) ging es direkt in die Materie.

Die Schülerinnen hatten verschiedene Fragen zu aktuellen politischen Themen vorbereitet, die Moritz Oppelt sehr offen entgegennahm und sowohl aus seiner persönlichen als auch als Parteiperspektive beantwortete. So ging es um seine persönliche Motivation gerade in der CDU aktiv zu sein, um aktuelle Ereignisse wie die Bauernproteste oder Aktionen der „Klimakleber“ sowie auch um globale Konflikte wie den Nahostkonflikt oder den Ukrainekrieg.

Auf die Frage nach seinen politischen Zielen positionierte er sich bezüglich der großen Bedeutung der Investition in Bildung und Forschung und äußerte Bedenken bezüglich der aktuellen Bürgergeld-Regelung.

Eine klare Position nahm der Bundestagsabgeordnete der CDU auch bezüglich des viel diskutierten Treffens der AfD-Funktionäre ein, betonte aber auch, dass der AfD etwas mit politischen Mitteln entgegengehalten werden müsse. Auch ganz persönliche Fragen, beispielsweise nach seinen Schulnoten, beantwortete Moritz Oppelt stets offen und mit einem Augenzwinkern.

Insgesamt positionierte sich der Politiker klar in seiner Rolle als CDU-Mitglied und Oppositionspolitiker, betonte dabei aber auch stets die Bedeutung von politischem Diskurs und demokratischen Aushandlungsprozessen. Wir bedanken uns für diesen Einblick in die Arbeit und den Alltag eines Berufspolitikers, der es den SchülerInnen ermöglicht, den oft sehr theoretischen Lehrstoff praktisch umgesetzt zu erleben.