„Medienkompetenz ist mehr als Wischkompetenz“ – Mit diesem Zitat beschreibt Heiko Wolf (Medienpädagoge) den rund 100 interessierten Eltern am Medienpräventions-Elternabend, worauf es bei der Vermittlung von Kompetenzen für den Umgang mit digitalen Medien ankommt.

Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen aus der Elternschaft (Klassen 5-8) musste die Veranstaltung spontan in die Aula verlegt werden. So konnten alle Herrn Wolfs Vortrag folgen und im Anschluss daran alltagspraktische Fragen stellen und mit anderen Eltern in den Austausch kommen.

Medienbildung/-erziehung soll aber nicht nur zuhause stattfinden. Im Rahmen unserer Präventionsreihe hat Herr Wolf daher auch in allen sechsten Klassen einen passenden Schüler-Workshop angeboten. Die Fülle an Themen rund um digitale Medien macht es leider unmöglich, alles abzudecken. Herr Wolf konnte aber mit den Schülerinnen und Schülern viele wichtige Anliegen bearbeiten.

Neben Bildrechten, versteckten Codes bei Emojis und Hass und Hetze im Netz wurde vor allem eine Botschaft deutlich: Erst denken, dann posten! Durch eine gute Mischung von Interaktion, Erfahrungsaustausch und ehrlichen Warnungen waren die Workshops interessant und vielseitig.

Das Präventionsteam
(C. Schmidt, I. Friedrich, A. Rubin)