Mathe.forscher„Entdecke Mathematik in deiner eigenen Welt!” lautet das Motto der Initiative Mathe.Forscher der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Klaus Tschira Stiftung. Das Programm möchte mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur an ausgewählten Schulen neue Formen des Mathematikunterrichts entwickeln. Mathe und Kunst? Mathe und Sport? Mathe und Theater? Wie spannend sich diese ungewöhnlichen Zusammenhänge erschließen lassen zeigte sich auch im Vortrag von Professor Matthias Ludwig (Goethe-Universität Frankfurt), der an unserer Partnerschule in Weinheim Programm und Anwendungsmöglichkeiten vorstellte.

Die Fachschaft Mathematik war sich sofort einig, dass diese außergewöhnliche Unterrichtsform großes Potenzial birgt und brachte deshalb gleich eine Mathe-Forscher-AiM auf den Weg: Im zweiten Halbjahr können unsere Schülerinnen und Schüler Mathematik bei praxisorientierten Projekten in der eigenen Lebenswelt entdecken. Die Mathe.Forscher beobachten, stellen Vermutungen an, recherchieren, dokumentieren, befragen Experten und lernen so, Zusammenhänge und den Sinn von Mathematik zu verstehen. Davon werden wir demnächst auf unserer Homepage berichten.

Weitere Informationen zum Programm der Mathe.Forscher-Initiative finden Sie hier.