HTML5Am 29. Januar gingen wir gemeinsam mit dem SAP-Mitarbeiter Tim Back, der uns am PG besuchte, dieser Frage im Rahmen unseres Informatikunterrichts nach.

Hierfür erklärte uns Herr Back, der als Softwareentwick-ler arbeitet, zunächst die Funktionsweise zweier wichtiger Programmiersprachen „HTML 5“ und „JavaSkript“. Während die sog. Markup language „HTML 5“ dazu dient, ansprechende Websites zu gestalten, wird die zweite Sprache für kompliziertere Anwendungen verwendet. Programmiersprachen werden bspw. mit einem Notepad erstellt, vom Browser interpretiert und schließlich angezeigt. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass man einen leistungsstarken Browser benötigt, um auch Bilder und Videos darstellen zu können. Am Ende seines informativen Vortrages zeigte uns Herr Back noch praxisnah anhand von Beispielen, was diese Anwendungen alles leisten, und eine spannende Informatikstunde so ging zu Ende.

Wir bedanken uns herzlich bei Herr Back, dass er sich die Zeit genommen hat, uns im PG zu besuchen und wir so viel Neues aus der Informatik erfahren durften.