Lars Castellucci MdB (SPD) nahm sich auch in diesem Jahr wieder die Zeit das LÖWENROT während unserer politischen Woche zu besuchen.

Zu Beginn lobte Herr Castellucci das Vorgehen am LÖWENROT, im Sinne der Demokratie auch andere Parteien zum Gespräch einzuladen, da beispielsweise sein Kollege Moritz Oppelt MdB (CDU) ebenfalls in dieser Woche zu einer Talkrunde eingeladen ist. Er appellierte an die Jugendlichen, stets zur Wahl zu gehen, um ihre Interessen zu vertreten: “Nur wenn möglichst viele zur Wahl gehen, passiert auch das, was die Meisten wollen!”

“Politik soll nicht im Weltall stattfinden!”
Der Abgeordnete machte überdies Werbung dafür, sich politisch zu engagieren. Dies könne auch im Kleinen und vor Ort passieren, indem man in der SMV aktiv ist oder sich für Projekte einsetzt, die einem am Herzen liegen. Er persönlich ist viel in der Umgebung mit der Wählerschaft in Kontakt, damit er mitbekommt, was die Wünsche und Bedürfnisse sind. Dafür besuche er zum Beispiel auch Weihnachtsmärkt und Schulen.

Er lud die Schüler*innen herzlich zum Aktionstag “Pizza und Politik” ein, wo man in Kontakt zu anderen engagierten jungen Leuten kommen könne. Er selbst sei mit 17 Jahren in die SPD eingetreten, weil er eine Volkspartei unterstützen wollte, die für alle – auch Schwächere – eintritt und eine breite Wählerschaft erreicht. Die Fünfzehnjährigen hörten interessiert zu, fragten auch nach, ob er je mit der SPD gehadert oder auch mal gegen seine Partei votiert habe.

Klimaaktivisten, Aktienrente, Lobbyismus – ein breites Spektrum an Fragen
Eine volle Stunde durften die Neuntklässler*innen alle Fragen äußern, die ihnen auf dem Herzen lagen. Hier pflügten sie durch alle nur denkbaren aktuellen politischen Themen – angefangen bei den Klimaaktivisten, die sich auf Straßen festkleben, über Digitalisierung und E-Mobilität, Rente, Lobbyismus, Besteuerung und Inflation, bis hin zu Verfassungsschutz und Außenpolitik. Zur Parität wurde mehrfach von Seiten der Schüler*innen nachgehakt. Beeindruckend waren die Vielfalt und das Spektrum der Themen, die angesprochen wurden.

Schülernah und kurzweilig
Sehr rege war das Interesse der Schüler*innen: Die Flut der Fragen wollte nicht abebben. Diese wurden von Castellucci mal scherzhaft, mal ausführlicher, um noch weitere Aspekte zu erklären, immer zufriedenstellend beantwortet, wie eine Blitzumfrage nach der Veranstaltung ergab. Zum Schluss machte Herr Catellucci ein Selfie für Instagram, erneuerte nochmals seine Einladung zu Pizza und Politik und wurde mit lautem Beifall verabschiedet.

Im Juli dürfen die Neuntklässler*innen im Rahmen der Berlinfahrt und auf Einladung von Herrn Castellucci nun den Bundestag besuchen.

Vielen Dank für Ihren Besuch!