Essstörungen wie Magersucht, Bulimie und Binge Eating haben im vergangenen Jahr um fast zehn Prozent zugenommen.

Anorexia Nervosa (Magersucht) ist die psychische Erkrankung mit der höchsten Sterberate überhaupt. Aus diesem Grund ist es uns als Präventionsteam besonders wichtig über dieses Thema zu informieren.

Unsere Referentin Frau Scharf litt selbst 10 Jahre an Magersucht und wird in Schülerworkshops ihre Geschichte mit unseren 8. Klässler*innen teilen. Gerne möchte Frau Scharf auch Sie als Eltern für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Deshalb möchten wir gerne interessierte Eltern aller Klassen zu einem Informationsabend am 27. März um 18.30 Uhr (bis ca. 20 Uhr) bei uns am LÖWENROT einladen.

Frau Scharfs Ziel ist es, Jugendliche in ihren Schulvorträgen bereits vor der Entstehung einer solchen Erkrankung aufzuklären und Eltern an den Abendveranstaltungen zu sensibilisieren, damit frühe Anzeichen bemerkt und Warnsignale richtig gedeutet werden können. In ihren Vorträgen spricht sie offen über ihr Leben als Essgestörte, die Gefahren, Risiken und die Möglichkeiten der Heilung. Authentisch und ehrlich zeigt sie hierbei auf, wie sich diese Krankheit auf das Leben der Betroffenen sowie der Familie und das weitere soziale Umfeld auswirkt

Sie haben im Anschluss an den Elternabend auch die Möglichkeit mit Frau Scharf persönlich ins Gespräch zu kommen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse verbindlich bis zum 22. März bei Sabine Knüll für den Elternabend an.