Der Chemiebasiskurs Abi 24 besuchte am 28.03.das Carl-Bosch-Museum in Heidelberg. Passend zum Unterrichtsthema der Ammoniaksynthese bildeten wir uns hier weiter und erfuhren mehr zu diesem Thema.

Wir lernten, dass Carl Bosch, ein deutscher Chemiker und Techniker aus Heidelberg, mit seinem Hochdruckverfahren zur Ammoniakproduktion die Herstellung von Stickstoffdüngern überhaupt erst möglich gemacht hat.

Leben und Wirken
Neben den chemischen Fakten wurden uns hier auch weitere Informationen über die Person Carl Bosch vermittelt, wie etwa seine politische Einstellung während des NS-Regimes oder seine Liebe zur Biologie. Das Museum befindet sich oberhalb des Heidelberger Schlosses liegt damit in unmittelbarer Nähe zu seinem damaligen Wohnsitz.

Nach einem Rundgang durch das Museum in kleinen Gruppen konnten wir den Fragebogen von unserer Chemielehrerin, Frau Findt, gewissenhaft ausfüllen. Im Anschluss an den Museumsbesuch begaben wir uns in die Altstadt für ein gemeinsames Mittagessen.

Wir alle fanden den Tag sehr lehrreich und haben ihn genossen.