Unter großem Applaus marschierten unsere 79 Abiturient*innen am 8. Juli im Harres ein.

Zum Auftakt tanzte die ganze Stufe einen Flashmob zum Soundtrack von “Highschool Musical” und stimmte damit schwungvoll auf den Abend ein. Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Jörg Schmidt folgte das Programm rund um das Motto “Abinauten – keine Überflieger, aber trotzdem abgehoben”.

Den hervorragenden Abiturschnitt von 2,1 lobte Schulleiter Dr. Dirk Lutschewitz und erinnerte an die “Reise”, die die Schüler*innen vor acht Jahren angetreten waren. “Der heutige Tag ist nicht nur ein Höhepunkt, er markiert auch ein Ende, das Ende eurer gemeinsamen Schulzeit, und ich kann mir gut vorstellen, dass sich auch ein bisschen Wehmut in die Feierlaune mischt”, so Lutschewitz. Er wünschte sich zudem, dass die Abiturient*innen “Verantwortung für unsere offene, freie Wel übernehmen.”

Daran schloss sich die Verleihung der Zeugnisse und Abiturringe an, die die Tutor*innen ihren Schützlingen als Erinnerung an das LÖWENROT überreichten. Chiara sorgte danach mit dem Lied “Someone like you” von Adele für Gänsehaut in diesem emotionalen Moment.

Einen humorvollen und zugleich geistreichen Rückblick auf die Schulzeit trugen Paula und Aylin mit ihrer Scheffelrede vor. Eine Besonderheit in diesem Schuljahr, denn in der Regel gibt es diesen Preis nur einmal. Da beide Schülerinnen aber absolut gleichwertige Leistungen erbracht hatten, musste der Preis gelost werden und fiel auf Paula. Als Anerkennung erhielt Aylin ebenso eine Urkunde sowie einen Buchpreis vom LÖWENROT.

Zahlreiche weitere Preise wurden im Laufe des Abends verliehen: Eine Überraschung erwartete die 1000. Abiturientin Annina anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Gymnasiums. Sie erhielt eine LÖWENROT-Tasche mit Erinnerungsstücken an die Schulzeit sowie eine Einladung als Ehrengast bei der Jubiläumsfeier im September. Auch die Danksagung an die Lehrer*innen durfte natürlich nicht fehlen.

Im Anschluss an die akademische Abschlussfeier folgte ein buntes Programm mit Fotoshows, Männerballett und Spielen.

Die Preisträger*innen 2023:

Deutsch
Scheffelpreis verliehen durch die literarische Gesellschaft und den Scheffelbund: Paula Hopf / Aylin Yildiz

Abiturpreis der Deutschen Mathematischen Vereinigung: Julian Konz

Physik
Abiturpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft: Julian Konz, Fehild Gräsel, Tim Sälzler, André Wachter

Latein
Abiturpreis „Humanismus heute“ verliehen durch das Land Baden-Württemberg: Chiara Gebhardt

Wirtschaft
Abiturpreis Ökonomie gestiftet von Südwest-Metall: Yannik Dagenbach

Gemeinschaftskunde
Abiturpreis des Vereins für Socialpolitik: Yannik Dagenbach

Chemie
Gesellschaft Deutscher Chemiker: Fidel Dasdelen, Thekla Theiss, Mike Lober

SAP-Preis: Julian Konz / Tom Jenrich

Sport
Alfred-Maul-Medaille verliehen durch das Regierungspräsidium Karlsruhe: Max Stadtmüller Eine Urkunde und eine Medaille/ Chiara Schollmeyer

Schnabel-Medaille: Aurelia Ansorge

Interne Preise ausgeblobt vom LÖWENROT-Gymnasium:

Bestes Abitur: Nadine Romanov, Thekla Theiss, Julian Konz
Preis für die größte Leistungssteigerung: Fehild Gräsel
Fachbereich Naturwissenschaften: Niklas Aufderstrasse
Fachbereich Fremdsprachen: Nadine Romanov
Julia-Popp-Preis für soziales Engagement: Stufenpreis; Die Spende in Höhe von 500 Euro zur Verfügung gestellt vom LÖWENROT-Gymnasium wird gespendet an die Kinderkrebsstiftung.Der Buchgutschein im Wert von 50 Euro gestiftet durch die Familie von Julia Popp wird der Schülerbibliothek zur Verfügung gestellt.