Seit Beginn des vergangenen Schuljahres arbeitet eine Arbeitsgruppe intensiv an Maßnahmen zur Umgestaltung unseres Schulhauses, um unsere Räumlichkeiten den Bedürfnissen unserer Schulgemeinschaft noch besser anzupassen sowie neue Akzente zu setzen.

Zudem bleibt eine Abnutzung des Mobiliars natürlich nicht aus, sodass auch hier nach und nach ein Austausch erfolgen wird.

Begonnen haben wir mit den Räumen unserer neuen fünften Klassen: Mit der kompetenten Unterstützung unseres Partners VS Möbel wurden die fünf Klassenzimmer mit neuen Einzeltischen und Stühlen ausgestattet. Außerdem wurde jeweils eine komplette Wand mit Korkplatten versehen, die als Pinnwand dienen und gleichzeitig zur Verbesserung des Raumklimas beitragen soll.

Auch in den Fluren hat sich einiges getan. Neben Korkpinnwänden am Schüler*innenkopierer finden sich weitere auch im Flur der Fünfer, im Erdgeschoss von Haus 4 für Belange der Berufsorientierung und in Haus 3 im zweiten Obergeschoss für Infos der SMV.

Flexibilität im Schulalltag
Maßgefertigte Sitzgruppen mit fest am Boden verankerten Tischen und Hockern sind in das zweite und dritte Obergeschoss eingezogen und bieten unseren Schüler*innen nun mehr Flexibilität im Schulalltag.

Für mehr Stauraum sorgen zusätzliche Regalsysteme auf den Oberstufenbalkonen und beim Kiosk. Letztere sind für Sport- und Schultaschen gedacht, die während der Mittagspause gelagert werden müssen, und bislang regelmäßig die Fluchtwege blockierten.

Neben den alljährlichen Maler- und Ausbesserungsarbeiten wurden auch einige optische Highlights in die Wandgestaltung integriert, die es zu entdecken gilt. Lassen Sie sich beim nächsten Besuch überraschen!

Arbeiten im Außenbereich
Darüber hinaus hat die Firma Philipp Lutz Garten- und Landschaftsbau die Anlage unseres Außengeländes weiterentwickelt: eine Mauer aus Naturstein mit integrierten Sitzmöglichkeiten lädt ebenso zum Verweilen ein wie Tischgruppen aus demselben Material. Zudem gliedern Neupflanzungen die Bereiche optisch.

Wir danken allen beteiligten Kolleg*innen und Schüler*innen für die vielen kreativen Ideen, vor allem aber auch den ausführenden Firmen für die schnelle Umsetzung und die gute Zusammenarbeit:

DIBEMA Raumausstatter, Schreinerei Monti (mit Creative Metallbau Bethke), Pfauser Beschriftungen, VS Schulmöbel, Philipp Lutz Garten- und Landschaftsbau