Schon vor 10 Jahren hat Lena an unserer Schule ihr Abitur abgelegt, aber bis heute ist sie dem Löwenrot über das Alumni-Netzwerk verbunden. Diese Woche schaute sie bei uns im GK-Leistungskurs vorbei und berichtete über das Leben nach dem Abitur.

Lena, die damals selbst im GK-Leistungskurs war, berichtete über ihren Studienalltag in Köln, Hamburg und Budapest, die anstrengende Wohnungssuche, das Jobben neben dem Uni-Alltag und die anstrengenden Klausurphasen. Sie studierte BWL und arbeitet mittlerweile bei der SAP, ist also wieder hierher in die Heimat zurückgekehrt.

Sie riet uns, politisch und wirtschaftlich informiert und engagiert zu bleiben, da gerade die Unternehmen stets auf politische Veränderungen reagieren müssen und sie erklärte uns, wie sich Kriege, Konflikte und Klimawandel auf die Arbeit der Unternehmen auswirken. Politik als Schul- und Studienfach findet sie daher sehr hilfreich für das spätere Leben, da man eine breite Wissensbasis hat, um verschiedene Studiengänge aufzunehmen.

In einer regen und unterhaltsamen Fragerunde beantwortete uns Lena dann alles, was wir noch rund um das Studentenleben und den Wechsel in den Arbeitsalltag wissen wollten. Selbst Verantwortung für unternehmerische Entscheidungen zu tragen, in einem großen Team zu arbeiten, lange und anstrengende Arbeitswochen auszuhalten und auch mit Fehlern und Kritik umgehen zu lernen, waren einige der Gesprächsthemen.

Der stete Austausch mit ehemaligen SchülerInnen des Löwenrot, die verschiedenste Fächer studiert haben, ist immer nett und hilfreich, da wir auf diese Art sehen, wofür wir eigentlich täglich lernen und Klausuren schreiben und welche Wege uns nach dem Schulabschluss offen stehen.

Danke für deinen Besuch, Lena!