Mannheimer AdlerIm Februar hatten die Sportprofilklassen der Klassenstufe 8 die einmalige Gelegenheit, die Adler Mannheim in der SAP-Arena zu besuchen. Schon vor der Ankunft waren wir schon sehr gespannt, besonders auf das Interview, das wir auf Englisch führen sollten.

Mannheimer AdlerAls wir ankamen, betraten wir leise die Trainingshalle, um beim bereits begonnenen Training nicht zu stören. Auf dem Eis trainierte die Mannschaft grundlegende Techniken, indem zum Beispiel jeder in schnellem Tempo über Kästen sprang und dabei den Puck mitführen musste ohne ihn zu verlieren. Immer auf dem Eis mit dabei: Cheftrainer Hans Zach und sein Co-Trainer, die die Spieler beobachteten und Tipps gaben. Währenddessen bekamen wir einen exklusiven Eindruck vom professionellen Eishockey-Training.

Als das Training zu Ende war folgte das Interview. Wir durften mit dem 1,80 Meter großen und 93kg schweren Jaime Sifers reden, der alle unsere Fragen beantwortete. Er spielt nun schon seit knapp 4 Jahren als Verteidiger mit der Nummer 26 bei den Adlern Mannheim. Wir waren uns alle einig, dass der US-Amerikaner ein sympathischer und offener Mensch ist.

Im Gespräch mit Sifers fanden wir sowohl eine Menge über den Sport Eishockey als auch über sein Leben als Profi-Spieler heraus. In seiner Heimat Conneticut (USA) hat Jaime Sifers bereits im Alter von 5 Jahren angefangen Eishockey zu spielen. Außerdem spielt der 31-Jährige leidenschaftlich gern
Golf und hat ein Handicap von 16. Er berichtete zudem von seiner Frau und seiner zweijährige Tochter. Im Anschluss verteilte Sifers geduldig Autogramme und ließ sich mit uns fotografieren. Nicht nur für Eishockeyfans war der Besuch der Mannheimer Adler eine großartige Erfahrung!

Jana-Lena