HeurekaSiebtklässler belegt 2. Platz in Baden-Württemberg

„Heureka!” soll Archimedes einst ausgerufen haben, als er in der Badewanne das Prinzip der Wasserverdrängung entdeckte. Der Ausruf wurde zum Synonym für geistige Erkenntnis – passender könnte dieser für den gleichnamigen Schülerwettbewerb nicht sein. Der bundesweite HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Multiple Choice Wettbewerb, der aus jeweils drei Abschnitten besteht.

Immer im Herbst findet in der HEUREKA! Mensch und Natur statt. Dieser beinhaltet alle naturwissenschaftlichen Themen: im Fokus stehen der Mensch und seine Umwelt, Tiere sowie Pflanzen. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso abgefragt wie die Themenfelder Technik und Energie. Zum zweiten Mal nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 teil und stellten ihr Wissen unter Beweis. Phil aus der Klasse 7a belegte in der Bundesland-Einzelwertung den 2. Platz. “Die Fragen waren teilweise nicht leicht zu beantworten, aber mir hat das Rätseln Spaß gemacht!”, erzählte der Siebtklässler. Wie immer gab es neben Urkunden auch viele tolle Sachpreise für die Gewinner.

Wir gratulerien Phil und allen weiteren Preisträgern herzlich!