SMV-LOGO-2014An einem Samstag im Februar traf sich die Schülermitverantwortung (SMV) des PG zu einer Sitzung im Clubhaus des Tennisvereins in Eppingen-Elsenz. Zu Beginn des Treffens begrüßten die neu gewählten SMV-Lehrer Gunter Grimm und Armin Fink alle anwesenden Klassensprecherinnen und -sprecher sowie die vier Kursstufensprecher. Aber nicht nur ein Kennenlernen stand auf dem Plan, sondern auch eine Menge Arbeit: Die Hauptthemen der Tagung waren unter anderem das
Verfassen einer SMV-Satzung sowie die Organisation verschiedener Veranstaltungen wie dem jährlichen Spendenlauf. Auf der Tagesordnung stand außerdem die Gestaltung eines eigenen SMV-Logos und es sollte über die Verwendung der finanziellen Mittel, die die SMV im Lauf des Schuljahres durch verschiedene Aktionen erzielt, gesprochen werden.

Um alle Themen ausführlich behandeln zu können, wurden Arbeitsgruppen gebildet und die Ergebnisse anschließend im Plenum vorgestellt. “Besonders die jüngeren Jahrgangsstufen stellten ihre Kompetenz unter Beweis, da sie auch schwierige Themen zielführend bearbeiteten”, lobte Gunter Grimm. Die beiden SMV-Lehrer betonten außerdem, dass „die Toleranz untereinander und die hervorragende Zusammenarbeit in der Gemeinschaft” besonders zum Gelingen der Tagung beitrugen.

sMV2014

Auch ein bereits bekannter Gast war eingeladen: Beate Däuwel informierte als Vertreterin des Kinderhospiz Sterntaler e.V. über die Verwendung der Gelder, die die Schülerinnen und Schüler dem Hospiz gespendet hatten. „Es ist beeindruckend, was die Mitarbeiter bei Sterntaler leisten, um unheilbar kranken Kindern zu helfen. Dort ist jede Spende gut aufgehoben!”, waren sich die Schülerinnen und Schüler einig.

Zum Abschluss besuchten die beiden Schulleiter Hannelore Buchheister und Dr. Markus Herrmann die SMV, um einige wichtige Anliegen gemeinsam zu diskutieren. Dabei wurde die Möglichkeit thematisiert, ein Besprechungszimmer für die Schülermitverantwortung zu gestalten. „Wir finden es sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich einbringen, deshalb möchten wir die SMV unterstützen”, so die Schulleiter. Auch der geschäftsführende Schulleiter Uwe Rahn sicherte seine Unterstützung zu und stellt deshalb finanzielle Mittel zur Einrichtung des SMV-Raumes zur Verfügung.

Mit ihrer Satzung hat sich die SMV nun fest im Schulsystem verankert und verpflichtet sich dazu, für die Interessen der Schülerschaft einzustehen und an der Gestaltung des Schulalltages aktiv mitzuwirken.