Wer kennt Sie nicht? Die Kinder- und Jugendbuchklassiker “Die kleine Hexe”, “Der Räuber Hotzenplotz” oder “Krabat”.

Otfried Preußlers Geschichten gehören in jedes Bücherregal – auch in unserer Schülerbibliothek sind diese und andere Ausgaben des Schriftstellers natürlich zu finden. Anlässlich des 100. Geburtstags des bekannten Autors veranstaltete Christine Loos für unsere fünften Klassen eine Buchparty.

Die farbig illustrierten Schmuckausgaben wurden zuerst gemeinsam angeschaut und anschließend las Frau Loos – stilecht mit Hexenhut auf dem Kopf – ein Kapitel aus “Die kleine Hexe” vor.  Alle Kinder lauschten gespannt, wie sich die Junghexe zur Walpurgisnacht schleicht und prompt erwischt wird.

Danach hörten die Schüler*innen gemeinsam ein Kapitel aus “Der Räuber Hotzenplotz” an. Einige Kinder kannten die Geschichten bereits, andere wiederum hörten diese zum ersten Mal – gefallen hat es jedem: “Das war richtig toll!”, meinte die Klasse 5d.

Komm doch auch in der Schülerbibliothek vorbei und lasse dich in die Welt von Otfried Preußler entführen!