Am Humboldt-Gymnasium in Karlsruhe zeichnete die bundesweite Initiative „MINT Zukunft schaffen” zusammen mit Vertreter*innen der Wirtschaft „MINT-freundliche Schulen” in Baden-Württemberg mit einer Urkunde aus.

Seit 2012 darf sich das LÖWENROT zu den inzwischen 145 MINT-freundlichen Schulen in Baden-Württemberg zählen. Außerdem wurde zum zweiten Mal die Auszeichnung “Digitale Schule” erreicht. Nur 15 Schulen durften sich wie das LÖWENROT über beide Titel freuen.

Die bundesweite Initiative „MINT Zukunft schaffen” (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) wurde 2008 von der deutschen Wirtschaft ins Leben gerufen. Sie setzt sich dafür ein, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und damit die Fachkräfte von morgen zu gewinnen.

Die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule” wird an Schulen verliehen, die sich besonders für die MINT-Disziplinen einsetzen. Der Kriterienkatalog für die Auszeichnung ist vielseitig und beurteilt die Schulen nicht nur nach ihrem Fächerangebot, sondern auch nach dem Angebot außerschulischer Aktivitäten wie Praktika oder Kooperationen mit Partnern aus der Wirtschaft. Alle drei Jahre muss die Zertifzierung erneutert werden.

Unter der Leitung der Gesellschaft für Informatik und unter Mitwirkung weiterer Partner, unter anderem Fraunhofer Institut, ist darüber hinaus ein „Leitfaden für digitale Schulen“ entwickelt worden. Auch hierbei muss ein Bewerbungsprozess durchlaufen werden.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Baden-Württemberg steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft  des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.

Der Pressebericht ist hier zu finden.

Von links: Stefan Küpper (Unternehmer), Staatssekretärin Sandra Boser, Eva Rodic, Harald Fisch (Mint Zukunft) und Sabine Becker (VDE/VDI). Foto: Frank Eppler (c).