ChorkonzertDer Schulchor des Privatgymnasium feierte nicht nur mit dem Programm „Best of Pop, Gospel and Musical” Premiere, sondern auch mit dem Schulchor an sich. Zum ersten Mal stand der seit etwa einem Jahr bestehende Chor mit rund 20 Sängerinnen und Sängern aus den Klassenstufen 5 bis 8 auf der Bühne. Auf das Konzert freute sich auch geschäftsführender Schulleiter Uwe Rahn, der die zahlreichen Gäste begrüßte. Zum Auftakt des Abends präsentierten die Singklassen der Stufe 6 verschiedene Gesangsstücke, die sie während des Schuljahres mit ihren Musiklehrern Silvia Gottstein, Barbara Grabowski und Armin Fink einstudiert hatten.

Chor1Das berühmte Plop-Geräusch im Lied „Lollipop” sorgte dabei für heitere Stimmung und ein Radiohead-Titel in mehrstimmiger Fassung für Gänsehaut. Danach folgte der Schulchor mit einer in sich stimmigen Auswahl an Titeln aus der Pop-Geschichte: der Charthit „Stay”, auch bekannt aus dem Film „Zweiohrkücken”, berührte die Zuhörer ebenso wie „I’ll be there” der Jackson Five. Auf zwei Gospel-Stücke folgten anschließend einige Lieder aus den Musicals „Porgy&Bess” sowie „Les Misérables”. Unterstützt wurde der Chor von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11, die Musik als Kernfach belegt haben. Unter anderem für den Titel „Castle on a Cloud” hatten sie Zweitstimmen komponiert und sangen diese zusammen mit dem Chor. Stefanie Prosek untermalte „I dreamed a dream” an der Violine und trug gemeinsam mit ihrer Schwester Stefanie sowie Lisa Lang den Titel „Stars” vor. ChorMit tosendem Chor 3Applaus und stehenden Ovationen forderte das Publikum schließlich eine Zugabe. Zusammen lieferten Chor, Singklassen und Kursstufenschüler einen stimmgewaltigen Abschluss mit „Do you hear the people sing”. „Das war ein wunderbarer Abend”, lobte Geschäftsführer Dietmar Pfähler und dankte den Musiklehrerinnen und -lehrern für ihr Engagement, allen voran Christoph Beer, der als Leiter des noch jungen Schulchores ein hervorragendes erstes Konzert auf die Beine gestellt hatte.