Am 25. Mai 2023 waren wir, die 9c und d, auf der Bundesgartenschau (BUGA) in Mannheim.

Kurz nach unserer Ankunft ca. 9:00 Uhr durfte die Klasse 9c als erste der beiden Klassen einen Workshop zum „Perfekten Wald“ besuchen, während die Parallelklasse sich in der Wartezeit erst einmal auf der Bundesgartenschau umschauen durfte.

Workshop zum Thema Wald
In dem Workshop ging es zu Beginn um unsere Vorstellung von einem perfekten Wald. Diese durften wir mit Holzfiguren in drei Gruppen veranschaulichen. Hierbei standen uns Holzfiguren von Tieren, wie Füchse, Rehe, Eichhörnchen, Nadel- und Laubbäume, sowohl gesunde als auch abgestorbene, Häuser und Fabrikgebäude zur Verfügung. Nach dem Aufbau unseres perfekten Waldes erklärten wir den anderen Gruppen, wieso wir unseren Wald so gebaut hatten.

Danach gab es ein Spiel, bei dem nach einem Startsignal jeder Schüler von drei verschiedenen Waldflächen so viel Holz nehmen dufte, wie er mochte. Nur eine Waldfläche wurde durch einen Förster geschützt. Dieser hatte die Aufgabe, immer die Hälfte des Waldes zu beschützen und zu verteidigen. Nach der demonstrierten Rodung wurden die Waldflächen stets mit der identischen Anzahl an Holzscheiben aufgefüllt, die noch vorhanden war. Beim ersten Durchlauf überlebten die Wälder nicht lange. Dieses Spiel veranschaulichte, wie lange die Wälder überleben würden, wenn jeder so viel Holz rodet, wie er möchte.

Da die Wälder nicht so lange hielten, besprachen wir zunächst, warum und wie wir es beim nächsten Mal besser machen könnten. Beim zweiten Versuch fanden wir eine bessere Möglichkeit, denn Wald zu nutzen und dadurch länger zu erhalten. Diese Möglichkeit bestand darin, dass jeder nur so viel Holz entnimmt, wie er auch tatsächlich braucht.

Nachhaltigkeit spielerisch verdeutlicht
Zum Schluss gab es eine Runde Tauziehen mit drei Gruppen, die jeweils Ökologie, Soziales und Wirtschaft darstellen sollten. In der ersten Runde durfte jede Seite so kräftig ziehen, wie sie konnte. In der zweiten Runde sollten alle drei Seiten zusammenarbeiten und gemeinsam ein in der Mitte liegendes Holzstück zu einem vorgegebenen Punkt transportieren und ablegen. Dies veranschaulichte die drei Elemente der Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit kann also nur funktionieren, wenn alle Parteien zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen.

Abschließend gab es eine Reflexionsrunde in der besprochen wurde, was wir aus dem Workshop mitgenommen haben.

Im Anschluss an den Workshop durfte sich die Klasse 9c auf dem Gelände der Bundesgartenschau umschauen, während die Klasse 9d den Workshop absolvieren.

Danach ging es zur Seilbahn, mit der wir in den Luisenpark fuhren. Im Luisenpark hatten wir bis 15:00 Uhr Freizeit.