Aufgeregt, was sie wohl erwarten würde, startete die Klasse 6b am 24. April 2023 in ihre Landheimtage.

Schon die Ankunft gestaltete sich abenteuerlich: Um die Unterkunft, das Waldgasthaus Borstein im Odenwald, zu erreichen, musste eine Wanderung durch das Felsenmeer bestritten werden. Dort angekommen, erkundeten die Schüler*Innen begeistert das große Außengelände mit toller Aussicht über das Lautertal und freuten sich darüber, die gesamte Unterkunft „für sich“ zu haben.

Die nächsten drei Tage standen dann auch unter dem Motto der Waldpädagogik: Zu den Aufgaben, die im Team bewältigt werden mussten, zählte das Erklimmen eines Felsen, das Klettern durch eine Höhle und das Fallenlassen in ein Netz, welches von den Mitschüler*Innen gehalten wurde. In der Freizeit genossen die Schüler*Innen das Außengelände und spielten Wikingerschach, Fußball oder zogen sich zu ruhigeren Beschäftigungen wie Basteln zurück.

Nach den aufregenden Erlebnissen des Tages ließ die Klasse den Abend bei guter Hausmannskost oder am Lagerfeuer ausklingen. Für die Schüler*Innen waren die Landheimtage eine besondere Erfahrung, die sich sicherlich langfristig auf die Stärkung der Klassengemeinschaft auswirken wird!