Wir haben an den Projekttagen unter dem Motto „Löwen mit Courage“ der Umwelt geholfen, indem wir Müll sammelten.

Am Mittwoch und Donnerstag haben wir – die anwesenden Schüler*innen der Klasse – auf unserem Schulhof bzw. vor allem im Industriegebiet, auf Spielplätzen und auf Parkplätzen der Gemeinde St Leon-Rot Müll gesammelt.

Uns fiel auf, dass der meiste Müll häufig an öffentlichen Orten, zum Beispiel auf Parkplätzen von Einkaufsmärkten oder Spielplätzen war. Oft waren es Kassenbons, aber auch Verpackungsmüll oder Flaschen. Am häufigsten jedoch fanden wir Zigarettenstummel oder die Überreste davon zwischen Steinen, im hohen Gras oder neben Baustellen.

Am erschreckendsten fanden wir, dass am Tag danach wieder fast genauso viel Müll wie am Tag davor dalag. Auch wenn die Umstände wie das Wetter nicht gerade die einfachsten waren, haben wir es geschafft 10 Müllsäcke zu sammeln.

Wir rufen zum Umdenken auf, weil wir die Umwelt anders betrachten, seitdem wir den Müll entfernt haben. Bitte entsorgen Sie den Müll korrekt!