Bereits im Jahr 2011 wurde seitens der Dietmar Hopp Stiftung GmbH die ‚Förderstiftung Privatgymnasium St. Leon-Rot‘ errichtet, um gemeinsam dafür Sorge zu tragen, dass kein Schüler aufgrund der finanziellen Verhältnisse seiner Familie an einem Schulbesuch am PGSLR gehindert wird.
Dieser Gedanke ist bei unserem Träger Dietmar Hopp fest verankert und durch die großzügige Ausstattung der Förderstiftung konnte schon manche Unterstützung gewährt sowie der Besuch am PG sichergestellt werden.

Mit der Förderstiftung erfüllen wir zudem eine zentrale Forderung im Rahmen der Änderung der Vollzugsverordnung zum am 1. August 2017 in Kraft getretenen neuen Privatschulgesetz in Baden-Württemberg, wonach „in einem angemessenen Umfang für finanzschwache Schüler wirksame wirtschaftliche Erleichterungen hinsichtlich des Schulgeldes und der sonstigen im Zusammenhang mit dem Besuch der Schule stehenden Kosten angeboten und gewährt werden“ müssen.

Das PG bietet dies über seine Förderstiftung bzw. deren Angebot zur finanziellen Förderung von Schülerinnen und Schülern bereits seit Langem an. Wenn das Schulgeld die gesetzliche Vorgabe von fünf Prozent des Haushaltsnettoeinkommens übersteigen sollte, können Stipendien der Förderstiftung beantragt und so die finanziellen Belastungen auf ein tragfähiges Niveau abgesenkt werden.

Hierzu ist in einem ersten Schritt eine formlose schriftliche Anfrage über das Schulsekretariat ausreichend. Sobald die Durchführungsbestimmungen seitens des Kultusministeriums feststehen, würden in einem persönlichen Termin die Bedürftigkeit bzw. die möglichen Fördermaßnahmen gemeinsam ermittelt sowie abschließend seitens der Förderstiftung ein individuelles Unterstützungsangebot unterbreitet werden.

Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über die Fördermöglichkeiten; sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren einen Termin unter 06227-35765-0 oder per Mail: info@zukunft-schule.de.