London um 1870: Der reiche, ordnungsliebende Phileas Fogg geht eine Wette ein, dass er es schaffen könne, in 80 Tagen um die Welt zu reisen.  Auf dieser Reise begleitet ihn sein Diener Jean Passepartout, der für allerlei Chaos sorgt. Zusätzlich wird das Duo von Inspektor Fix verfolgt, der meint einem flüchtigen Bankräuber auf der Spur zu sein. Als sich die schöne Aouda der ungleichen Reisegruppe anschließt und zahlreiche weitere Schwierigkeiten auftreten, scheint das Ziel in unerreichbare Ferne zu rücken…

Nichts weniger als diesen bekannten Klassiker von Jules Verne in einer Bühnenfassung von Jürgen Popig, nahm sich unsere Theater-AiM  für Schüler*innen der Klassen 5 bis 7 unter Leitung von Frau Knüll und Frau Hennig in diesem Schuljahr vor. Nach vielen anstrengenden Probetagen und dem Basteln von Kulissen und Kostümen (mit viel Unterstützung der Kunst-Fachschaft) war es am 22. Juni endlich soweit: Die große Abendaufführung stand bevor. Ganze 24 Schüler*Innen übernahmen eine oder mehrere Rollen, unterstützt von Schüler*innen aus den achten Klassen und der Oberstufe, die sich um Licht und Ton, Maske sowie um die moralische Unterstützung der jungen Schauspieltalente kümmerten.

Und so konnten die Zuschauer*innen im sehr gut besuchten Medienraum eine kurzweilige, humorvolle und kreative Inszenierung erleben, die deutlich zeigte, viel Mühe die Schüler*Innen in die Vorbereitung dieses Theaterabends gesteckt hatten. Ein Highlight dabei war sicherlich der Ritt auf einem imposanten Elefanten aus Pappmaché, welcher so nur mit Hilfe von Frau Laidebeur umgesetzt werden konnte.

Vor allem die große Textsicherheit und das schauspielerische Talent der kleinen Mr. Foggs, Passepartouts, Aoudas und natürlich auch aller anderer Rollen war beeindruckend. Nach ungefähr einer Stunde endete die Vorstellung mit einem Happy End – Phileas Fogg erreicht rechtzeitig den Reformclub und gewinnt damit seine Wette – und nicht nur das: Aouda und er erkennen ihre Liebe zueinander und werden heiraten.

Ebenso happy verließen auch Zuschauer*Innen wie Darsteller*Innen die gelungene Veranstaltung, die am nächsten Vormittag noch einmal für alle fünften Klassen wiederholt wurde.

Vielen Dank an alle, die diesen Theaterabend unterstützt haben! Wir hoffen auf viele weitere tolle Theateraufführungen am LÖWENROT-Gymnasium!