golfGolfmannschaft belegt in Berlin im Bundes-Finale von „Jugend trainiert für Olympia” den 3. Platz

Das Team des Privatgymnasiums St. Leon-Rot hat im Golf-Bundesfinale von “Jugend trainiert für Olympia” mit nur zwei Schlägen Abstand zum Erstplatzierten einen hervorragenden 3. Platz belegt. Ein schöner Erfolg für die junge Mannschaft, die mit Raphael Geißler, Lilia Kraft, Marcel Lamadé und Moritz Wörner an den Start ging und aufgrund terminlicher Überschneidungen auf schon erfahrenere Spielerinnen und Spieler verzichten musste.

Die beiden Bundeswettbewerbe JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA (JtfO) und JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS (JtfP) fanden in diesem Jahr erstmals gemeinsam in Berlin statt – ein tolles Erlebnis für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung. Mehr als 20.000 Schulmannschaften mit über 250.000 Schülerinnen und Schülern haben an den Vorentscheidungen in den einzelnen Bundesländern teilgenommen. Die besten 404 Schulmannschaften haben sich für das Bundesfinale der verschiedenen Sportarten qualifiziert, das Privatgymnasium St. Leon-Rot in der Sportart Golf.

golfHochmotiviert starteten die vier sportlichen Talente des Privatgymnasiums betreut von Veronique Merkle (PG) und Patrick Emery (GC SLR) ihre Reise nach Berlin – ganz nach den Vorgaben von JtfO mit öffentlichen Verkehrsmitteln, was bei der Menge an Gepäck eine logistische Herausforderung für jeden einzelnen Spieler darstellte.

80 Minuten Anreise vom Jugendhotel zum Berliner Golf Club Gatow e.V., Regen und Kälte waren von den Teilnehmern außerdem zu bewältigen, doch der wunderschöne Golfplatz und ein wenig Freizeit im abendlichen Berlin versöhnte.

Am ersten Spieltag klingelte der Wecker um 6 Uhr und die Einzelpartien standen auf dem Plan. Für das PG startete um 9.30 Uhr Moritz Wörner von Tee 1, Lilia Kraft um 9.40 Uhr ebenfalls von Tee 1, während Raphael Geißler und Marcel Lamadé zeitgleich von der 10 ins Turnier starteten. Nach 4 Stunden konnte sich das Golf-Team des PGs mit Runden von 74, 76, 80 und (82) Schlägen auf Platz 5 hinter Bayern, Hessen, Hamburg und Schleswig-Holstein einreihen. Ein nicht wirklich gelungener Start, aber die Konkurrenz war stark.

Am zweiten Spieltag klingelte der Wecker bereits um 5 Uhr. Der erste Vierer mit Lilia Kraft und Raphael Geißler ging um 10.40 Uhr auf die Runde, gefolgt von Marcel Lamadé und Moritz Wörner. Ziel war, nicht den Score zu halten, sondern sich zu verbessern. Moritz und Marcel spielten eine hervorragende 74, Raphael und Lilia eine 77. Mit zwei Schlägen Rückstand musste das PG Hamburg den Titel des Deutschen Schulgolfmeisters überlassen und sich Bayern mit 0,4 Schlägen geschlagen geben. Die Freude über den dritten Platz war dennoch groß, war es doch die beste Platzierung, die für BW in allen Sportarten bei JtfO 2013 erspielt wurde.

Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert Raphael Geißler, Lilia Kraft, Marcel Lamadé und Moritz Wörner zu dieser beeindruckenden Leistung!