BANGanz gleich welche Klassenstufe, der außerschulische Lernort BNA ist bei unseren Schülerinnen und Schülern sehr beliebt und so mancher würde dort gerne länger verweilen. Die schon seit vielen Jahren bestehende Kooperation zwischen dem Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz (BNA) in Hambrücken und dem Privatgymnasium St. Leon-Rot ist eine wertvolle Bereicherung des Biologieunterrichts am Privatgymnasium St. Leon Rot. Die Vielfalt, ökologische Bedeutung und Schutzwürdigkeit aller Tiere und Pflanzen wird erlebbar gemacht und kann reflektiert in das eigene Handeln eingebunden werden.

BNABeim BNA-Schulprojekt steht nicht nur das beobachtende Lernen im Vordergrund, die Schülerinnen und Schüler können auch selbst altersgerechte Versuche planen und durchführen – in der 5. Klasse zum Thema „Amphibien”, in der 6. Klasse im „Wirbellosenpraktikum” und in Klassenstufe 10 im Rahmen der Unterrichtseinheit Ökologie zum Thema “Parasitismus”.