SüdzuckerDass der Zucker, den wir im Supermarkt in einer weiß-roten Papiertüte kaufen, derzeit ganz bei uns in der Nähe produziert wird, erfuhren die Schüler des Neigungskurses Geographie der Klassenstufe 12 bei einer Exkursion zum Südzucker-Werk Offstein bei Obrigheim/Pfalz. Als weltweit tätiger Lebensmittelkonzern mit 17.500 Mitarbeitern an mehreren Standorten erwirtschaftet Südzucker einen Umsatz von sieben Milliarden Euro im Jahr.

SürdzuckerWie viele verschiedene Arten von Zucker es gibt, erfuhren die Schülerinnen und Schüler vor Ort: Würfelzucker, Kandis, Zucker zum Backen und aromatisierte Sorten sind nur einige der zahlreichen Produkte, die bei Südzucker hergestellt werden.
Die Teilnehmer lernten zudem alles über die Zuckerproduktion aus Zuckerrüben und besichtigten anschließend das Werk. 1883 war das Werk in Offstein gegründet worden und ist damit eines der traditionsreichsten in Deutschland. Dort werden täglich 16.000 Tonnen Rüben angeliefert und verarbeitet.
Als kleines Präsent erhielt jeder Schüler eine Tüte mit Zuckerstücken.