Bei den “Politischen Wochen” lag es der Gemeinschaftskunde Fachschaft erneut sehr am Herzen, unseren Schüler*innen Politik näher zu bringen.

„Wichtiger denn je scheint es, die Schüler*innen sich intensiv mit Themen auseinandersetzen zu lassen und mit verantwortlichen Politikern ins Gespräch zu bringen“, so die Fachbeauftragte Jasmin Zimmermann. Neben dem andauernden Angriffskrieg in der Ukraine sieht sich die Welt mit neu aufkeimenden Problemen konfrontiert: der terroristische Angriff der Hamas auf Israel, zunehmend rechte und demokratiefeindliche Tendenzen innerhalb der Bundesrepublik, am Horizont ein potenzieller Sieg eines US-Präsidenten, welcher unklare Konsequenzen für die Zukunft birgt. Ziel war deshalb die aktive Aufklärung mithilfe erfahrener und aktiver Politiker, Vertreter verschiedener Bereiche und Unterstützung der Landeszentrale für Politische Bildung anbieten und den Jugendlichen ermöglichen, das aktuelle (welt)politische Geschehen ein stückweit besser zu erfassen.

Auftakt mit Jugendoffizier
Die politischen Wochen starteten Anfang Januar mit dem Besuch des Jugendoffiziers der Bundeswehr, Hauptmann Marlon Klier, Referent für Sicherheitspolitik. Die Gemeinschaftskunde-Kurse der Kursstufe 1 bekamen sehr detailliert und anschaulich dargestellt, wie verwoben die sicherheitspolitische Weltlage, welche Entwicklungen in den letzten Jahren stattgefunden haben und welche Herausforderungen aktuell am größten eingeschätzt werden. Den Artikel zum Besuch des Jugendoffiziers finden Sie hier.

Abgeordnete im Gespräch
Am 23. Januar durften wir Moritz Oppelt, der im vergangenen Jahr erstmals das LÖWENROT besuchte, als Gast begrüßen. Oppelt ist seit der letzten Bundestagswahl im September 2021 als Direktkandidat der CDU für den Wahlkreis Rhein-Neckar in Berlin aktiv. Eine lebhafte Diskussion, sowohl mit persönlichen als auch politischen Fragen prägte die Gespräche der 9. Klassen mit dem Abgeordneten: Von Klimaschutz über Bauernproteste, Klimaaktivisten und AfD-Verboten hatte dieser jederzeit eine präzise und für die Schüler*innen verständliche Antwort parat. Wie genau die Diskussion zwischen Herrn Oppelt und den Schüler*innen verlief, können Sie hier nachlesen.

Nur zwei Tage später durften wir erstmals Dr. Jens Brandenburg, Bundestagsabgeordneter der FDP und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, bei uns am LÖWENROT willkommen heißen. Dr. Brandenburg nahm sich über eine Stunde Zeit für die angehenden Abiturient*innen der Kursstufe 2 und führte eine angeregte Diskussion über unbefriedigende Ergebnisse der PISA-Studie, das Startchancenprogramm in Höhe von 20 Milliarden und den geplanten „Wechsel in der Logik der Bildungspolitik“.

Planspiele der Bundeszentrale für politische Bildung
Neben den Besuchen von hochrangigen Politkern und Experten wie Herrn Klier durften wir uns ebenso freuen, an zwei Planspielen der Landeszentrale für politische Bildung teilzunehmen.
Das Aufbaugymnasium beschäftige sich einen Vormittag lang mit dem Thema „Fake News“; der Gefahr und Bedrohung durch alternative Fakten, aber auch Möglichkeiten, wie diese enttarnt werden können.

Schüler*innen der Klasse 11 und des Gemeinschaftskunde-Leistungskurses der Klasse 12 erhielten die Chance, sich einen kompletten Freitag den „Friedensperspektiven für die Ukraine“ zu widmen. In verschiedenen Gruppen wurde heiß diskutiert und Szenarien entworfen, ob der Krieg mit militärischen oder nicht-militärischen Mitteln sowie eher aus Sicht einer Friedens- oder einer Sicherheitslogik gelöst werden könne und solle. Details des informativen Workshops finden Sie in diesem Artikel.

Besuch im Bundestag
Abgerundet wurde die große politische Runde durch den erneuten Besuch von Prof. Dr. Lars Castellucci, Bundestagsabgeordneter der SPD aus dem Wahlkreis Rhein-Neckar. Castellucci nahm sich gerne Zeit, um mit unseren 9. Klassen ins Gespräch zu kommen. Zudem unterstützt er auch dieses Jahr unsere Klassenfahrt nach Berlin, während welcher uns  – Dank ihm – ein Besuch des Bundestags mit anschließendem Gespräch ermöglicht wird.

Geordnete Migration, Beteiligung Jugendlicher, die Zusammenarbeit in der aktuellen Ampelregierung aber auch die Möglichkeit eines Verbots der AfD. Den Bericht zum Besuch von Herrn Castellucci finden Sie hier.

Die Gemeinschaftskunde Fachschaft freut sich sehr, den Schüler*innen jedes Jahr wieder die Möglichkeit für einen informativen und praxisnahen Austausch anbieten zu können.

Am 23. Mai feiert Deutschland 75 Jahre Grundgesetz und auch das LÖWENROT feirert unter dem Motto “Demokratie am LÖWENROT – lernen, wagen, leben“ mit vielseitigen Aktionen und Veranstaltungen mit.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den zahlreichen Gästen für Ihren Besuch und die Bereitschaft zum Austausch mit unserem Schüler*innen bedanken, denn: Demokratie geht alle an!